Leitsätze des Schulprogramms
1. Wir sind eine Schule, an der jedes Kind in seiner Individualität willkommen ist.
Wir möchten unsere Schüler als ganze Menschen wahrnehmen, als Individuen mit unterschiedlichen Begabungen und Lernwegen, mit verschiedenen familiären Hintergründen und mit eigener Emotionalität. In unserem Unterricht versuchen wir, dieser ganzheitlichen Sichtweise des Menschen gerecht zu werden und die Kinder entsprechend ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten zu fördern.
2. Wir sind eine Schule, an der Kinder das Lernen lernen.
Unser Ziel ist es, Kindern Schlüsselqualifikationen zu vermitteln, die sie zum lebenslangen, selbstständigen Lernen motivieren.
3. Wir möchten unseren Kindern Freude an Leistung vermitteln.
Wir erwarten von unseren Schülern Anstrengung und Leistungsbereitschaft. Unser Beitrag dazu besteht darin, dass wir Unterrichtsprozesse so organisieren, dass jedes Kind auf seinem Niveau Lernerfolge erzielen kann. Wir geben Rückmeldung über das Geleistete und motivieren zu weiterem Lernen.
4. An unserer Schule soll jedes Kind den Übergang vom Kindergarten zur Schule als positiv erfahren.
Ein gelungener Schulstart stellt die Weichen für lebenslanges, sinnvolles und erfolgreiches Lernen und Arbeiten. Deshalb gestalten wir unsere Schuleingangsphase flexibel und transparent und arbeiten eng mit vorschulischen Einrichtungen zusammen.
5. Wir sind eine lesende Schule.
Lesekompetenz ist eine Schlüsselqualifikation zum lebenslangen und selbstständigen Lernen (s. 2). Im unterrichtlichen Alltag, in Projekten, in AGs, durch unsere Schülerbücherei und in Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen u. a. möchten wir bei unseren Schülern Lesekompetenz aufbauen, Lesefreude vermitteln und durch den Umgang mit Literatur neue Selbst- und Weltsichten anbahnen.
6. Wir sind eine gesundheitsfördernde Schule
In der Dietrich-Bonhoeffer-Schule steht die Förderung der Gesundheit und der Bewegung neben der Vermittlung von Bildungsstandards und der Entwicklung der Sozialkompetenz als dritte wichtige Säule im Fokus des Unterrichts. Der zunehmenden Bewegungsarmut von Kindern soll entgegengewirkt werden. Die Kinder sollen Bewegung als selbstverständliches und wichtiges Element ihres Lebens erkennen.
7. Unsere Schule ist ein Ort der Geborgenheit für alle.
Wir verstehen uns als eine „Schulgemeinde", in der Schüler, Lehrer und Eltern miteinander leben und lernen. Hier vermitteln wir Werte und Einsichten, die zu einem friedvollen und toleranten Miteinander führen.