Leitsätze des Schulprogramms


1.  Wir sind eine Schule, an der jedes Kind in seiner Individualität willkommen ist.

      Wir möchten unsere Schüler als ganze Menschen wahrnehmen, als Individuen mit                  unterschiedlichen Begabungen und Lernwegen, mit verschiedenen familiären                          Hintergründen und mit eigener Emotionalität. In unserem Unterricht versuchen wir,                  dieser ganzheitlichen Sichtweise des Menschen gerecht zu werden und die Kinder                  entsprechend ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten zu fördern.

2.  Wir sind eine Schule, an der Kinder das Lernen lernen.

      Unser Ziel ist es, Kindern Schlüsselqualifikationen zu vermitteln, die sie zum                            lebenslangen, selbstständigen Lernen motivieren.

3.  Wir möchten unseren Kindern Freude an Leistung vermitteln.

      Wir erwarten von unseren Schülern Anstrengung und Leistungsbereitschaft. Unser                  Beitrag dazu besteht darin, dass wir Unterrichtsprozesse so organisieren, dass jedes              Kind auf seinem Niveau Lernerfolge erzielen kann. Wir geben Rückmeldung über das              Geleistete und motivieren zu weiterem Lernen.

4.  An unserer Schule soll jedes Kind den Übergang vom Kindergarten zur Schule als                 positiv erfahren.

   
 Ein gelungener Schulstart stellt die Weichen für lebenslanges, sinnvolles und                           erfolgreiches Lernen und Arbeiten. Deshalb gestalten wir unsere Schuleingangsphase           flexibel und transparent und arbeiten eng mit vorschulischen Einrichtungen zusammen.

5.  Wir sind eine lesende Schule.

      Lesekompetenz ist eine Schlüsselqualifikation zum lebenslangen und selbstständigen          Lernen (s. 2). Im unterrichtlichen Alltag, in Projekten, in AGs, durch unsere                                Schülerbücherei und in Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen u. a.                    möchten wir bei unseren Schülern Lesekompetenz aufbauen, Lesefreude vermitteln              und durch den Umgang mit Literatur neue Selbst- und Weltsichten anbahnen.

6.  Wir sind eine gesundheitsfördernde Schule

      In der Dietrich-Bonhoeffer-Schule steht die Förderung der Gesundheit und der                          Bewegung neben der Vermittlung von Bildungsstandards und der Entwicklung der                  Sozialkompetenz als dritte wichtige Säule im Fokus des Unterrichts. Der zunehmenden          Bewegungsarmut von Kindern soll entgegengewirkt werden. Die Kinder sollen                          Bewegung als selbstverständliches und wichtiges Element ihres Lebens erkennen.

7.  Unsere Schule ist ein Ort der Geborgenheit für alle.

     Wir verstehen uns als eine „Schulgemeinde", in der Schüler, Lehrer und Eltern                           miteinander leben und lernen. Hier vermitteln wir Werte und Einsichten, die zu einem             friedvollen und toleranten Miteinander führen.